4 todsichere Geschenkideen für Künstler und Kreative

Geschrieben von Denise Busch am 1. November 2011

Ob zu Weihnachten oder zum Geburtstag – es ist meistens schwer kreativen Menschen etwas zu schenken, worüber sie sich wirklich freuen. Schließlich können sie nichts mit Dekoartikeln anfangen – die basteln sie lieber selbst – und Klassiker wie Blumen, Wein oder Pralinen erscheinen ihnen langweilig und einfallslos.

Kreative Menschen freuen sich in der Regel jedoch, wenn sie von ihren Mitmenschen in ihrer außergewöhnlichen Eigenschaft positiv bestärkt werden.

Da ich selbst dieser scheinbar schwierigen Bevölkerungsgruppe angehöre, liste ich einfach mal auf, mit welchen Geschenken man Künstler und andere Kreative glücklich machen kann (liebe Verwandte und Bekannte: dieser Artikel ist KEIN Wink mit dem Zaunpfahl!).

Urlaub für die Künstlerseele

Vor allem für nahe Verwandte oder reiche Bekannte ist diese Geschenkidee eine tolle Sache.

Künstler und Kreative allgemein suchen ständig nach Möglichkeiten zur individuellen Weiterbildung. Ein zweitägiger Städtetrip in eine Stadt, in der gerade der Lieblingskünstler des zu Beschenkenden ausstellt oder auftritt ist mindestens eine genauso gute Idee wie eine kurze Reise in eine malerische Gegend, die geradezu fürs Skizzieren oder die Freilichtmalerei perfekt ist.

Ebenfalls eine gute Idee ist es, deutschlandweit nach hilfreichen Workshops zu suchen, die das Wissens- oder Techniken-Repertoire des Kreativen erweitern.

Das Equipment ergänzen

Eine weitere nützliche Geschenkidee ist es natürlich, die “Kunstkiste” des Kreativen sinnvoll zu bestücken.

Aber Achtung: Geschenke dieser Art bieten nur dann eine freudige Überraschung, wenn etwas besorgt wird, das der Künstler bisher noch nicht hat. Schenkt man beispielsweise einem Leidenschaftlichen Zeichner ein Päckchen Bleistifte, werden diese neben seinen 3000 anderen Bleistiften gnadenlos untergehen und ihn möglicherweise gar nicht erfreuen, weil er gerade die Bleistifte, die er geschenkt bekommen hat, niemals benutzt (ja, Künstler sind da sehr, sehr eigen…).

Eine bessere Idee ist es da, den besagten Zeichner mit völlig neuen Zeichenutensilien zu erfreuen, beispielsweise mit einem Rötel-Zeichen-Set.

Geschenke, die ermutigen

Künstler und andere Kreative neigen dazu, “weltliche” Dinge (z.B. Steuererklärungen und sonstige Termine) gravierend zu vernachlässigen und generell eher unorganisiert vorzugehen.

Ein wirklich guter Terminplaner mit bereits eingetragenen Terminen, die für den zu beschenkenden Kreativen relevant sind, wäre eine sinnvolle Bereicherung seines Schreibtischs.

Auch ein extra dickes Skizzenbuch mit 365 Seiten wäre eine tolle Sache, weil der Künstler so ermutigt würde, jeden Tag eine Skizze zu machen, was sein Können vermutlich unheimlich steigern würde.

Inspirierende Geschenke

Ein kreativer ist ständig auf der Suche nach Seelenfutter und Inspirationen. Ein selbst-gebastelter Kalender mit ermutigenden Bildern und Textauszügen oder eine individuell angefertigte Kaffeetasse können ein ebenso willkommenes Geschenk darstellen wie eine Künstlerschürze, auf der ein beflügelndes Zitat steht.

Letztendlich kann man sehen, dass wir Kreative auch nur Menschen sind, die es zu verstehen gilt. So schwer sind wir eigentlich gar nicht zu beschenken… ;-)

Bild:CC 2.0 by queercatkitten

Previous post:

Next post: