Ein Portrait zeichnen lassen? Und wenn’s nicht gefällt?

Geschrieben von Denise Busch am 5. Juni 2012

Nach nun schon jahrelanger Erfahrung auf dem Markt der Auftragskunst habe ich vor allem eins gemerkt:

Viele Kunden scheuen sich, ihr Portrait bei einem unbekannten Gesicht im Internet abzugeben, weil sie Angst haben, das Portrait könnte ihnen am Ende nicht gefallen.

Interessanterweise haben sich bei mir erst zwei Kunden erkundigt, ob man eine Art Garantie hätte, wenn einem das Bild am Ende nicht gefällt.

Diesen beiden mutigen Kunden, die sich getraut haben, über ihren eigenen Schatten zu springen, habe ich natürlich gerne erklärt, wie das alles bei mir abläuft.

Enge Zusammenarbeit

Nein, ich bin eine Einzelperson und kein Großmarkt wie Aldi, Lidl oder Galeryy. Daher kann ich keine Garantie anbieten und muss um eine Vorkasse beten, bevor ich mit der Arbeit beginne.

Allerdings liegt mir äußerst viel an einem zufriedenen Kundenkreis, denn trotz einer gut optimierten Internetseite läuft immer noch ein Großteil der Aufträge über Mund-zu-Mund-Propaganda (jedenfalls bei mir). Ein unzufriedener Kunde bedeutet für mich daher im Endeffekt, dass ich mir 10 weitere potentielle Kunden verspielt hätte und das wäre ja einfach nur dumm.

Aus genau diesem Grund habe ich von Anfang an auf enge Zusammenarbeit mit dem Kunden gesetzt. Nur so kann ich sicher gehen, dass das Portrait die wesentlichen Charakterzüge der dargestellten Person wiederspiegeln, dass die Technik gefällt und die ganze Komposition für die Bedürfnisse des Kunden stimmig sind.

Und wie läuft das ab?

Kunden, die bei mir ihr Portrait zeichnen lassen, kaufen nicht nur das Portrait, sondern auch einen persönlichen E-Mail-Service mit mir.

Das bedeutet, dass ich die Kunden mit Fotos vom Portrait, Nachfragen zum Bild und Vorschlägen für ein besseres Gelingen ständig auf dem Laufen halte. Eine E-Mail pro Arbeitstag ist dabei locker drin. Oft schicke ich doch sogar mehrere Updates pro Tag, damit höchstmögliche Transparenz gewährleistet ist.

Gefällt dem Kunden das Portrait in einem Aspekt nicht, ist das gar kein Problem. Der “Fehler” wird dann einfach korrigiert. Und zwar so lange, bis Zufriedenheit herrscht.

Die längste Zusammenarbeit zog sich bei mir übrigens über beinahe vier Wochen. Dabei handelte es sich allerdings nicht um eine Portraitzeichnung, sondern um eine großformatige Buchcoverillustration, von der der Autor eine starke eigene Vorstellung hatte, der ich natürlich gerecht werden wollte.

Kann ich mein Portrait bedenkenlos bei Ihnen zeichnen lassen?

Wenn Sie Bedenken haben, können Sie mich gerne unverbindlich anschreiben und mir mitteilen, worin Ihre Sorge begründet liegt. Ich werde mein Bestes tun, darauf einzugehen und Ihnen vielleicht sogar ein individuelles Angebot machen, das Ihnen entgegenkommt.

Ich biete natürlich keine Garantie im klassischen Sinn. Ich kann nicht garantieren, dass Ihnen jeder Strich, den ich zeichne gefällt, genauso wie Coca-Cola nicht garantieren kann, dass jedermann Cola liebt. Allerdings kann ich versichern, dass ich nur mit den höchsten Ansprüchen an mich ans Werk gehe und stets mein Bestes tue, um ihren Anforderungen gerecht zu werden.

Und wenn es tatsächlich so ist, dass Ihnen ein Bild trotz unserer engen Zusammenarbeit nicht gefallen sollte, werde ich selbstverständlich noch einmal von vorn beginnen. :-)

Und zwar so lange, bis Sie mit dem Endergebnis zufrieden sind.

Previous post:

Next post: