Welche Bleistifte sind für Zeichen-Anfänger geeignet?

Besonders seit meiner Tätigkeiten auf Youtube kam immer wieder die Frage von den Zuschauern, welche Materialien für das Zeichnen am besten geeignet seien – insbesondere kamen diese Fragen natürlich von Anfängern, die gerade erst ihre ersten Striche taten.

Aus diesem Grund habe ich mich nun entschieden, in diesem Artikel einmal vorzustellen, welche Stifte für Anfänger leicht zu handhaben sind, gute Resultate liefern und nicht zu teuer sind. Weil nicht jeder so viel Glück hat wie ich, direkt neben einem Kunstfachhandel zu wohnen, habe ich vor allem Produkte bei Amazon herausgesucht, an die jeder herankommen kann.

Wann ist ein Bleistift gut?

Der Bleistift ist so ziemlich das erst Zeicheninstrument, mit dem ein Zeichenanfänger zu arbeiten beginnt. Oft habe ich dabei erlebt, dass Anfänger einfach irgendeinen Bleistift nehmen, der halt ganz nett aussieht und dabei nicht allzuviel kostet. Mehr als 50 Cent für ein Stänglein Holz sind ja auch Wucher, oder?

Mit all meiner Erfahrung kann ich da nur laut widersprechen. Die allermeisten Bleistifte, die man bei Discountern kaufen kann, sind in erster Linie dafür da, dass man mit ihnen schreibt. Zeichnen ist bei diesen Billig-Bleistiften nur gegrenzt drin. Natürlich, kann man damit ebenso Striche machen wie mit teureren. Allerdings ist der Graphitabrieb meist unregelmäßig, die Bleistifte kratzen über das Papier anstatt zu gleiten und die brechen beim Anspitzen dauernd ab.

Bei professionellen Bleistiften hat man diese Probleme nicht und es gibt sie außerdem in verschiedenen Härtegraden, die es einem ermöglichen, besonders feinfühlig mit den Motiven umzugehen.

Besonders harte Bleistifte haben zum Beispiel einen geringeren Graphit-Anteil in ihrer Mine und dafür mehr Ton. Das macht sie härter, sodass sie leichter spitz bleiben und für feine Details wie Wimperspitzen etc. geeignet sind.

Weichere Bleistifte hingegen haben einen höheren Graphit-Anteil und einen geringeren Ton-Anteil. Dadurch reiben sie sehr schnell ab (und man muss sie für Details dauernd spitzen), hinterlassen aber auch einen dunklen, kontraststarken Strich auf dem Papier. Ebenso lassen sie sich nicht so leicht wegradieren wie härtere Bleistifte.

Und welche Sets sind für Anfänger gut?

Gerade für Anfänger bietet es sich an, erst einmal auszuprobieren, mit welchen Stiftstärken man am besten umgehen kann. Daher sind Bleistift-Sets mit verschiedenen Härtegraden besonders empfehlenswert. Bei Amazon stößt man dabei auf 2 nennenswerte Produkte:

1.) Bleistift Set von Faber-Castell:
Dieses Set beinhaltet insgesamt 12 Bleistifte für 10,99 Euro, die von der Stärke H2 (hart) bis B8 (sehr, sehr weich) inklusive einem F Bleistift vorhanden sind. Ich persönlich benutze auch immer Faber-Castell Bleistifte und hatte damit noch nie Probleme.

2.) Bleistift Set von Eberhard Faber:
Auch dieses Set ist sehr empfehlenswert, da es 12 hochwertige Bleistifte in den Stärken H5 (sehr hart) bis 6B (weich) für nur 5,95 Euro bietet.

Ich persönlich würde mich, wie gesagt für Faber-Castell entscheiden, weil ich auch mit weichen Bleistiften mehr anfangen kann als mit harten. Einen guten Start jedoch bieten beide Sets.