Zwei Zeichen-Tutorials für Fortgeschrittene

Geschrieben von Denise Busch am 24. März 2011

Vor einiger Zeit hatte mein wundervoller Freund eine hervorragende Idee. Er sagte mir, dass es sicherlich viele Leute interessieren würde, wie meine Bilder überhaupt entstehen, das heißt, wie ich beim Zeichnen vorgehe und bestimmte Effekte kreiere.

Ich hielt das ganze für eine tolle Sache und ließ das nächste Mal die Kamera mitlaufen, während ich zeichnete.

Da ich an einem Bild mehrere Stunden zeichne, kann (und will) ich die Videos nicht in Echtzeit zeigen, sondern veröffentliche sie mit einem gewaltigen Zeitraffer.

Dadurch sieht man die zeichnerische Entwicklung um so besser und es ist auch nicht so langweilig.

Ein Baby zeichnen lernen

Mein erstes Tutorial zeigt von Anfang bis Ende, wie mein Bild Baby-Portrait “Kris” entsteht.

Das verwendete Zeichenmaterial sind Kohle und raues Papier.

Interessant dabei ist vor allem, wie anders die Proportionen eines Babies verglichen mit einem Erwachsenen sind.Auch die Textur der Haut ist weicher und fülliger.

Ein weiterer wissenswerter Punkt, der hervorragend gezeigt wird, ist, wie man Kleidung zeichnen kann.

Das entsprechende Tutorial kannst du hier finden: Video-Tutorial: Baby zeichnen lernen

Eine Frau im Profil zeichnen

Das zweite Lehrvideo zeigt, wie eine über 30-jährige Mutter mit geschlossenen Augen im Profil gezeichnet wird.

Auch hier habe ich einfach beim Zeichnen des Bildes Romantische Zeichnung: Muttertag die Kamera mitlaufen lassen und das Ergebnis im Zeitraffer bei Youtube hochgeladen.

Interessant zu sehen (und lernen!) ist hier die Anatomie des Profils im Vergleich mit einem gewöhnlichen Portrait von vorne. Auch das Zeichnen von langen, gewellten Haaren kann mit diesem Video-Tutorial gelernt werden.

Das Tutorial findest du hier: Video-Tutorial: Frau im Profil zeichnen

Zukünftige Tutorials von Budeni.com

Natürlich werde ich von nun an bei den meisten Bildern einfach die Kamera mitlaufen lassen, um dir und anderen Lesern einen guten Einblick in mein Tun zu gestatten. Auch werde ich mir weiterhin große Mühe geben, genau zu beschreiben, wie ich welchen Effekt zeichne.

Natürlich weiß ich, dass besonders Zeichen-Anfänger Hilfe brauchen. Daher habe ich schon eine Reihe von Tutorials geplant, die genau für diese “Schüler” zugeschnitten sind.

In Zukunft werden hier nach und nach folgende Tutorials veröffentlicht werden:

  • Das Zeichnen eines exotischen Portraits (Fokus auf das Zeichnen von Fell)
  • Anfänger-Tutorial: Wie man ein Auge zeichnet
  • Anfänger-Tutorial: Die Nase zeichnen
  • Anfänger-Tutorial: Den Mund zeichnen
  • Anfänger-Tutorial: Aktzeichnungen einfach und eindrucksvoll
  • Anfänger-Tutorial: Welches Papier brauche ich wofür?
  • Anfänger-Tutorial: Welcher Stift ist gut wofür?
  • Tutorial: Haare
  • Tutorial: Wasser

Wenn du Anregungen für mich hast, welche Art Tutorial du noch gerne von mir sehen würdest, kannst du gerne Kontakt mit mir aufnehmen und mich das wissen lassen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Previous post:

Next post: